Mittwoch, Juni 08, 2011

So is(s)t Deutschland 2011: Ein Spiegel der Gesellschaft.

Die Nestlé Studie 2011 "So is(s)t Deutschland 2011: Ein Spiegel der Gesellschaft" analysiert den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf das Ernährungsverhalten: Die Entstrukturierung des Alltags nimmt zu, gesunde Ernährung wird wichtiger, die Preissensibilität lässt nach und regionale Produkte schlagen Bio. Trotz Krise: Preissensibilität sinkt, gutes Essen und Trinken wird wichtiger. Verbraucher legen mehr Wert auf regionale Produkte als auf Bio. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung überfordern viele Verbraucher.

Bereits zum zweiten Mal legt Nestlé Deutschland 2011 eine umfassende und erweiterte Studie über das Ernährungsverhalten der Menschen in Deutschland vor. Darin wird der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf das Ernährungsverhalten analysiert. Es werden neue Faktoren wie Programmierung durch die Erziehung, Nachhaltigkeit und Einkaufsverhalten untersucht, und es werden Trendverschiebungen gegenüber 2009 aufgezeigt.

Grundlage der aktuellen Studie sind über 10.000 Befragungen, die durch das Institut für Demoskopie Allensbach, die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Ipsos Deutschland sowie Icon Kids & Youth durchgeführt wurden.